Das Vitamin Optimix Cani Hepatic von Futtermedicus ist ein fachtierärztlich entwickeltes Komplettsupplement, das bei Hunden, die eine Leberdiät benötigen, zur gekochten Ration zugegeben werden kann. Als Komplettsupplement liefert es – abgestimmt auf die Unterstützung der Leberfunktion – die passenden Nährstoffe, sodass die Ration nur noch mit einem Omega 3-Öl und einem Pflanzenöl ergänzt werden muss und damit bedarfsdeckend ist. Das Cani Hepatic ist damit für salz- und proteinarme Rationen geeignet, verfügt über einen bewusst niedrigen Kupfer- und Vitamin A-Gehalt und einem gleichzeitig hohen Zinkgehalt zur Unterstützung der Leberfunktion.
Wie bei allen Komplettsupplementen ist die dazugehörige Ration ohne Innereien aufgebaut, es müssen also lediglich Muskelfleisch (und Milchprodukte für hochverdauliche Proteine), Gemüse und Kohlenhydrate gefüttert werden.
Zusammensetzung
Zusammensetzung: Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Dextrose, Kaliumchlorid, Magnesiumoxid, Natriumchlorid
Inhaltsstoffe:
20 % Calcium
6 % Phosphor
2,9 % Chlorid
2,1 % Magnesium
2 % Kalium
0,6 % Natrium
Zusatzstoffe je kg (ernährungsphysiologische Zusatzstoffe)
Vitamin A (3a672a) 230.000 I.E.
Vitamin D (3a671) 30.000 I.E.
Vitamin E (3a700) 3.000 mg
Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 200 mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 400 mg
Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 100 mg
Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 2.500 µg
Biotin (D-(+)-Biotin) 8.000 µg
Niacin (Niacinamid) 1000 mg
Calcium-D-Pantothenat 1.000 mg
Folsäure 15 mg
Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat Pentahydrat) 200 mg
Zink (Zinkoxid) 5.500 mg
Mangan (Mangan-(II)-sulfat Monohydrat) 300 mg
Eisen (Eisen-(II)-sulfat Monohydrat) 1.200 mg
Jod (Kaliumjodid) 50 mg
Fütterungsempfehlung
Da wir das Produkt von Futtermedicus beziehen, verweisen wir auch bei der Fütterungsempfehlung auf den Hersteller.
Für das Cani Hepatic gibt es einen Rechner, der die Futtermengen berechnet: Rechner.
Bitte beachte, dass der Futterrechner die Kohlenhydratmenge in gekochter Form angibt (wir nennen sie immer als Rohgewicht (du kannst beim Rechner grob 1/3 – 1/4 der gekochten Menge als Rohgewicht annehmen).
Als Öle empfehlen wir unser Omega 3-Öl und ein pflanzliches Öl wie z.B. Hanföl oder Walnussöl.
Den Rechner für das Omega 3-Öl findest du hier: Omega 3-Rechner.
Den Rechner für das pflanzliche Öl findest du hier: Linolsäure-Rechner.
Du kannst dich also bei den Mengen für Muskelfleisch, Milchprodukte, Kohlenhydrate, Gemüse und das Optimix Cani Hepatic an den Rechner von Futtermedicus halten – ergänzend mit unseren Öl-Rechnern wird daraus eine bedarfsdeckende Ration.
Du hast damit im Grunde eine Leberdiät, die frischer und individueller ist als Leberdiät-Fertigfutter, da du selbst bestimmen kannst, welche Fleisch-, Gemüse- und Kohlenhydratsorten dein Hund bekommt und du dich daher an seinen Vorlieben und Verträglichkeiten orientieren kannst. Dabei wird aufgrund der Zusammensetzung des Cani Hepatic Rücksicht auf die Leber genommen.
Eine individuelle Leberdiät, abgestimmt auf das Blutbild, kann diese Fütterung aber natürlich nicht bieten, da ein Supplement und ein pauschaler Rechner natürlich nicht gleichzeitig schwere sowie leichte Leberpläne abbilden und für jede Art der Lebererkrankung individuell passen kann. Das haben wir auch hier nochmal genauer beschrieben: Komplettsupplemente.
Für individuell abgestimmte Leberpläne empfehlen wir daher eine Ernährungsberatung. Schreib uns dafür gerne eine Email, dann können wir dir kompetente Kolleginnen vermitteln.
Merke: Eine individuelle Fütterung ist aus unserer Sicht als Ernährungsberaterinnen bei Erkrankungen immer vorzuziehen. Ist das aber nicht möglich oder gewünscht, dann ist das Optimix Hepatic in Kombination mit einer selbstgekochten Ration einem Leberdiät-Fertigfutter immer vorzuziehen und eine gute Unterstützung für deinen Hund.